Spezialberatung
In dieser fordernden Zeit geht es darum, Betriebe zu sichern und Möglichkeiten zu entwickeln, diese Krise zu bestehen.
Wir unterstützen Sie mit dem POST-COVID-19 Maßnahmenplan Maßnahmenplan „Ihr besserer Weg in die Zukunft Wirtschaft“.
Der Vorteil ist, dass Sie eine rasche Übersicht erhalten, was zu tun ist und wo Sie ansetzen müssen.
Der „POST-COVID-19 Maßnahmenplan Maßnahmenplan „Ihr besserer Weg in die Zukunft Wirtschaft“ wird Ihr Planungsinstrument und navigiert Sie durch wichtige, unternehmensrelevante Themen.
Aktuelle Maßnahmen, Planung und Prioritäten:
Mittels eines geführten Workshops erarbeiten und priorisieren Sie unterschiedliche Maßnahmen, die für die Zukunftssicherung ihres Unternehmens relevant sind.
Was ist zu tun und welche Prioritäten sind zu setzen:
- Aufrechterhaltung und Sicherung des Betriebes (z.B. Liquidität und Ressourcenplanung)
- Stabilisierung und Weiterentwicklung (Information und Kommunikation, Einsatzplanung Mitarbeiter, …)
- Aufarbeiten von Altbeständen und Strukturierung Organisation (z.B. Archiv, Wartung und Pflege von Systemen / Software, Konzeptüberarbeitung, …)
- Erstellung eines Kriterienkataloges
Relevante Stakeholder und Entscheidungsträger:
Für wen entwickeln wir die Maßnahmen? Wer entscheidet was?
Aufbauphase nach der Krise:
Wie verändert sich ihr Geschäftsmodell?
Welche neuen Prozesse werden benötigt?
Was ist im Bereich der Kommunikation zu tun?
Wie packen wir’s an?
Um die Resilienz ihres Unternehmens in den unsicheren Zeiten aufzubauen benötigt es Innovation und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und der Prozesse. Welche Werkzeuge und Ressourcen werden hierfür benötigt, wie stellen sich die Auswirkungen in unterschiedlichen Szenarien für die Zukunft dar: von den Kernkompetenzen bis hin zur Einzigartigkeit und Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit.
Ihr Nutzen:
Sie steuern bewusst durch die Krise und loten neue Wege aus.
ZUKUNFT WIRTSCHAFT digital
Beratung
- Potenzialanalyse
Status Quo erheben, individuelle Chancen für Ihr Unternehmen herausarbeiten und digitale Trends beleuchten.
Ihr Nutzen:
Sie entdecken Ihr digitales Potenzial und erlangen Sicherheit darin, wo es Sinn macht, Analoges mit Digitalem zu ergänzen. - Strategieberatung
Entwickeln Sie mit uns Ihre digitale Landkarte! Wir unterstützen Sie beim Start des Veränderungs- und Umsetzungsprozesses in Ihrem Unternehmen. Dabei geht es um die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, sowie um die Erneuerung von Geschäftsprozessen und die Ausrichtung der Kommunikation mit Ihren Kunden.
Ihr Nutzen:
Sie starten einfach Ihren digitalen Weg und wissen, wie Sie vorgehen müssen. - Umsetzung
Basierend auf den Ergebnissen der Beratungs-Module geht es um die Umsetzung.
Mögliche Umsetzungs-Projekte
- Optimierung von Prozessen: automatisierte Vereinfachung, beschleunigte Prozesse
Abläufe in Unternehmen sind eingelernt, oft sind sie diffizil, manchmal so richtig festgefahren.
Diese zu verbessern wird oft auf die lange Bank geschoben. Prozesse, die umständlich oder langatmig ablaufen, kosten Nerven und vor allem Zeit und Geld. Erzielen Sie sichtbare Fortschritte mit einer digitalen Prozessoptimierung.
Genießen Sie beschleunigte Prozesse und die automatisierte Vereinfachung - Neue innovative Geschäftsmodelle
- Neue Produkte und Services
- Optimierung von Kundenbeziehungen, Kommunikation, Marketing und Vertrieb
Wie ticken Ihre Kunden?
Was brauchen Ihre Zielgruppen tatsächlich?
Arbeiten Sie nach einem Plan, aber Ihre Kunden bemerken davon nichts?
Welche Botschaften kommen tatsächlich an?
Um dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich zu agieren, muss die Kommunikation punktgenau passen. Wir durchleuchten Ihre Kommunikation und zeigen Ihnen Quick-Wins und Entwicklungspotenziale auf.
Vor allem legen wir mit Ihnen fest, was neben den bereits bekannten Onlinetools digital möglich ist und was besser analog bleiben sollte. - Optimierungen in der Produktion
- Umsätze mit Nischenprodukten generieren
- POS/Schauräume digital aufwerten – Einsatz von neuen Technologien z. B. Augmented Reality
Im Schauraum oder einem Point of Sale (PoS) lernen sich der Kunde und Ihr Produkt kennen. Sofern Sie noch nicht miteinander bekannt sind.
Mit dem Einsatz neuer Technologien wie z. B. Augmented Reality, erhöhen Sie die Verweildauer, können mehr wissenswerte Details vermitteln und liefern Ihrem Kunden zusätzlich einen spielerischen Aspekt.
Damit erhöhen Sie seine Aufmerksamkeit und er beschäftig sich ausgedehnter mit dem Produkt. Es bleibt somit länger in Erinnerung.
Integrieren Sie Augmented Reality in Ihre Marketingstrategie. - Einführung von agilen Methoden
ZUKUNFT WIRTSCHAFT kommunikation
Strategie, Konzeption und Umsetzung.
Genau das ist die Reihenfolge, mit der wir die Kommunikation auf den Punkt bringen.
Damit relevante Inhalte klar am Markt ankommen, benötigt es Querdenken und das Wechseln des Blickwinkels.
Wirtschaftskommunikation & Werbung
- Strategische Kommunikationsberatung
Gleich vorweg: Kommunikation, die bei den Zielgruppen ankommen soll, ist Maßarbeit.
In der strategischen Kommunikationsberatung stellen wir Ihnen Fragen.
Wofür stehen Sie, welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden, wo wollen Sie hin und welche Maßnahmen planen Sie?
Das sind nur einige davon.
Ihr Nutzen:
Freuen Sie sich auf ein fachliches Gegenüber, das fordert und fördert. - Kommunikationskonzeption und Planung
Gießkannenprinzip? Heut mal, morgen mal? Was überhaupt?
Sehen Sie die Kommunikationskonzeption und Planung wie eine Reling, an der Sie sich anhalten können.
Sie zeigt Ihnen einen möglichen Weg durch Ihr Kommunikationsjahr.
Ihr Nutzen:
Sie kennen fixe Meilensteine, flexible Elemente und halten das Budget im Auge. - Marketingkonzepte, Werbestrategien
Wir unterstützen Sie bei den strategischen Entscheidungen, wie Sie Ihr Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten.
Finden Sie gemeinsam mit uns die richtigen Antworten für die Fragen:
Warum mache ich es?
Wie mache ich es?
Was mache ich?
Dann können wir die Strategie planen.
Welchen Medien kommen zum Einsatz?
Welche Werbemittel benötige ich?
Welchen Werbedruck muss ich erzeugen, damit ich wahrgenommen werde?
Ihr Nutzen:
Sie wissen, welche Werkzeuge für Ihre Werbung wichtig sind und wie Sie diese erfolgreiche einsetzen. - Strategische Designberatung
Die technischen Entwicklungen der letzten Jahre erlauben es nahezu jedem Menschen seine Kreativität auszuleben.
Ganz nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt.
Das ist das Gegenteil von professionellem Arbeiten! Erst durch fundierte Kenntnis des Handwerks, verwandelt sich Kreativität in funktionales und beständiges Design.
Ihr Nutzen:
Die strategische Designberatung ist die Grundlage für einen erfolgreichen visuellen Auftritt, der wirkt. - Social-Media-Strategien
Schnell einmal etwas posten, ist Schnee von gestern.
Wenn Sie von der direkten Kommunikation mit Ihren Kunden tatsächlich profitieren wollen, ist eine Social-Media-Strategie die Basis. Auch in diesem Bereich gilt es festzulegen:
Was Sie mit Social Media erreichen wollen?
Wen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen möchten?
Welche Plattform die passende ist?
Wie Sie Content herstellen und laufend veröffentlichen.
Ihr Nutzen:
Sie wissen wie, wo und warum Sie Ihre Kunden informieren und womit Sie diese überzeugen.
- gehen den Weg gemeinsam mit Ihnen,
- bieten Ihnen ein ausschließlich maßgeschneidertes Angebot an,
- zeigen Ihnen die besten Möglichkeiten auf,
- achten auf Ihre Wünsche
- loten weitere Varianten aus;
- adaptieren und passen die Strategie individuell an und
- fördern Sie dabei.
- einen zeitlichen Horizont,
- berücksichtigen die gesamte Klaviatur des Marketings,
- achten auf den Medienmix – on- und offline,
- wenden moderne Tools an, für Suchmaschinen-Werbung und Performance-Marketing,
- erarbeiten einen stimmigen Redaktionsplan – was wann wem wo und wie gesagt wird,
- liefern eine permanente Erfolgskontrolle und
- binden eine laufende Strategieanpassung und Zielhinterfragung ein.
Ihr Nutzen:
Sie wissen, welche Werkzeuge für die Kommunikation wichtig sind und wie sie diese besser anwenden.
ZUKUNFT WIRTSCHAFT weiterbildung
Weiterbildung aufgebaut in Learning Nuggets, Einzel- und Gruppenarbeit.
Natürlich auch online via Kreativ- und Collaborationstools.
- Digital Leadership
- Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation | analog, digital
- Wertschöpfungsketten und -netzwerke
- Der Kunde im Mittelpunkt: von Zielgruppen zu Personas, Chance Customer Journey, neue Services und Produkte
- Applied Design Thinking
- Kommunikation statt Werbung
- Digital Strategy – Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter
- Das unverwechselbare Profil
Ihr Nutzen:
Arbeiten in Online-Kreativ- und Collaborations-Tools, Webinarsoftware.
Anwenden von Kreativitätstechniken, interaktiven Präsentationen, praxisorientierten Fallbeispielen, Diskussionen, Einzel- und Gruppensettings.